Dienstag, 25. Mai 2010

Buch-Vorstellung: "Die Wanderhure" von Iny Lorentz

So meine Lieben nun möchte ich Euch eines der Bücher vorschlagen, die ich im Krankenhaus regelrecht verschlungen habe. Und zwar "Die Wanderhure" von Iny Lorentz. Schon oft hatte ich dieses Buch im Laden in den Händen und hab überlegt es mir zu kaufen. Da ich jedoch nicht ganz sicher war ob ich auf historische Mittelalterromane stehe habe ich doch vom Kauf abgesehen. Als ich jetzt letze Woche jedoch ins Krankenhaus musste plünderte ich davor noch das Bücherregal meiner besten Freundin um mir einige ihrer Exemplare zu leihen. Und da stand dieses Buch schon wieder. Also dachte ich mir wenn ich es jetzt mal mitnehme ist ja nichts verloren. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte.

Ich möchte selbstverständlich nicht zu viel verraten und fasse deswegen nur den Klappentext kurz in eigenen Worten für Euch zusammen. Denn die Spannung will ich keinen von Euch nehmen.

Die Geschichte des Buches startet in Konstanz im Jahre 1410. Durch eine fiese Intrige ihres Verlobten Ruppertus Splendidus verliert die junge Marie sowohl die Heimat als auch ihren Stand als Bürgerstochter und eigentlich alles was sie bisher im Leben besaß. Vollkommen auf sich alleine gestellt muss Marie sich nun selbst versorgen. Ihr Glück ist es das sie durch Zufall von der reisenden Hübschlerin (dies ist eine meiner Meinung nach sehr schöne Bennenung für eine Hure) Hiltrud aufgenommen wird, die ihr einen Einstieg zeigt in die Welt der käuflichen Liebe. Auf Jahrmärkten verdient Marie ihr Geld und schwört sich nur ein Ziel zu verfolgen: RACHE!
Das Leben als wandernde Metze (Auch das habe ich im Buch gelernt^^) erweist sich dabei oft als schwierig und gefährlich. Denn die durch sogenannte gelbe Hurenbänder an den Klamotten gekennzeichnete Frauen gelten für viele als Freiwild.

Meine Meinung

Das Buch ist mit seinen über 600 Seiten eine gute Investition für alle die nicht zuviel Wert auf wirklich historische Hintergründe legen. Diese wurden meiner Meinung nach manchmal etwas ausser Acht gelassen. Jedoch hat mich die Geschichte so gefesselt das ich den Roman in wenigen Tagen verschlungen habe. Nun werde ich mir wohl die Nachfolgebände "Das Vermächtnis der Wanderhure" und "Die Tochter der Wanderhure" besorgen um herauszufinden wie Maries Schicksal sich wohl weiter entwickeln wird.

Hier findet Ihr noch die Links wo die Bücher direkt bei Amazon zu beziehen sind:

"Die Wanderhure"

"Das Vermächtnis der Wanderhure"
"Die Tochter der Wanderhure"

Noch etwas: Falls jemand von Euch die Folgeromane bereits gelesen haben sollte, freue ich mich sehr Eure Meinung dazu zu hören. Nur bitte verratet mir nicht zu viel :)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Ich hoffe die kurze Rezesion hat euch gefallen!

Liebste Grüße
Eure KATE


1 Kommentar:

  1. Die Wanderhure habe ich auch schon gelesen und dachte am Anfang "ööhh...nen historischer Roman, nix für mich!" Am Ende hab ich das Buch verschlungen und mag es wirklich sehr gerne. Die Nachfolgeromane habe ich leider noch nicht gelesen, aber von Iny Lorentz steht noch "Dezembersturm" bei mir im Regal und will gelesen werden^^

    Liebe Grüße & danke auch für deinen Kommi auf meinem Blog :)

    AntwortenLöschen